Covid, was wird sich für Virostatika ändern

Covid, was wird sich für Virostatika ändern

Hier ist der Plan der AIFA, die Verschreibung von Virostatika zu vereinfachen, die noch zu wenig genutzt werden. Fakten, Prognosen und Zahlen zu Anti-Covid-Pillen

Die Entscheidung der Technical Scientific Commission (CTS) der Italian Medicines Agency (Aifa) über die Verschreibung von Virostatika gegen Covid, wie die Molnupiravir-Pillen von Merck und Paxlovid von Pfizer, durch Hausärzte wird heute erwartet.

Nach den Erkenntnissen von Adnkronos ist es sehr wahrscheinlich, dass die CTS den Behandlungsplan zumindest für Paxlovid genehmigt.

WAS MAGRINI SAGTE

Die Generaldirektorin der AIFA, Nicola Magrini, erklärte während der Pressekonferenz, die heute Nachmittag im Gesundheitsministerium abgehalten wurde, dass das CTS noch im Gange sei, aber „es eine klare Ausrichtung zugunsten der Hinzufügung von Hausärzten zu den Verschreibern von Virostatika gibt“, wer will ausreichend geschult sein.

Er fügte jedoch hinzu, dass „die Entscheidung in den kommenden Tagen ausgearbeitet wird“.

Fortschritte von SPERANZA und LOCATELLI

Bereits letzte Woche hatte Gesundheitsminister Roberto Speranza im Parlament vorweggenommen , dass Aifa damit begonnen habe, „in die Richtung zu arbeiten, einen direkteren Zugang zu Virostatika durch Hausärzte zu ermöglichen“.

Auch der Präsident des Higher Health Council, Franco Locatelli, hatte deutlich gemacht, dass sich etwas bewegt , um die Verschreibung dieser Medikamente zu erleichtern: „Es ist der Verschreibungsmechanismus, der agiler gemacht werden muss, und Aifa entwickelt eine Strategie, um dies zu ermöglichen sie auch von Hausärzten verordnet werden können, allenfalls durch Aktivierung von Angemessenheitsprüfungen a posteriori ".

BENUTZERHANDBUCH FÜR BASISÄRZTE

Wie Adnkronos berichtet, wird CTS heute „höchstwahrscheinlich den antiviralen Behandlungsplan von Paxlovid genehmigen: eine Art ‚Gebrauchsanweisung‘ für den Hausarzt“.

In diesem Zusammenhang hatte Guido Rasi, ehemaliger CEO von Ema und Berater des Notfallbeauftragten Francesco Figliuolo, gesagt , dass „Hausärzte ausbilden, ihnen genau sagen, welche Art von Patienten sie verschreiben sollen, welche Methoden der ‚Anwendung und Kontraindikationen‘ sind wesentlich für den guten Gebrauch dieser Medikamente, die Leben retten und Krankenhäuser entlasten können.

WAS HAUPTÄRZTE DENKEN

Dies sei "eine sehr wichtige Entscheidung in dieser Phase der Pandemie", sagte der Präsident der Italienischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Claudio Cricelli . „Die Rolle der Hausärzte – fügte er hinzu – kann sich als entscheidend erweisen: Anfällige, gebrechliche, ältere Patienten und Risikopatienten sind ihren Hausärzten gut bekannt und werden dank ihrer Intervention sofort und ohne bürokratische Verfahren zu Hause behandelt. und nutzloses schädliches Warten".

„Innerhalb weniger Stunden“, schloss er, „werden wir tiefgreifende und weitreichende Informationen an alle italienischen Hausärzte durch Informations- und Schulungsinstrumente verteilen. Wir haben das Ziel, Krankenhausaufenthalte, Intensivpflege und Todesfälle durch den sofortigen Einsatz von Medikamenten wie Virostatika zu reduzieren, mit denen sich unser Land umgehend ausgestattet hat.

PATIENTEN-IDENTIKIT

Die Anti-Covid-Pillen sind für Patienten angezeigt, bei denen nach einem positiven Virustest das Risiko einer ernsthaften Entwicklung der Krankheit besteht. Darunter umfasst Aifa Menschen mit „aktivem“ Krebs, chronischer Niereninsuffizienz, schwerer Lungenerkrankung, primärer oder erworbener Immunschwäche, Fettleibigkeit, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Kardiomyopathie und unkompensiertem Diabetes mellitus.

Sie müssen außerdem mindestens 18 Jahre alt, nicht HIV-positiv sein und nicht an einer schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörung leiden.

Es ist auch wichtig, die Therapie innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome zu verschreiben, damit sie wirksam ist, und genau aus diesem Grund wird Aifa eingreifen.

DER AKTUELLE STERBEN, UM ANTIVIRALS ZU ERHALTEN

Wie der Virologe Francesco Broccolo von der Universität Mailand La Stampa berichtete, „dauert es heute etwa zwei Tage, bis der Patient die Reaktion des Molekularabstrichs hat, danach muss er sich an den Hausarzt wenden und dieser wiederum an den Infektiösen Krankheitsabteilung des Krankenhauses, wo das Medikament verschrieben und verabreicht werden kann".

Das Risiko, so der Professor, bestehe darin, „Zeit zu verschwenden und die Therapie nicht durchführen zu können. Und es ist auch ein diskriminierendes System, wenn wir an die Vororte und all die ausgelagerten Zentren denken, die nicht schnell auf eine Infektionskrankenstation zugreifen können.

WAS SICH ÄNDERN KÖNNTE

Nach Angaben der Republik soll das CTS heute einige organisatorische Hinweise geben, etwa indem es „sicherstellt, dass Hausärzte sich an einen Krankenhausspezialisten wenden können, um Vorschläge zur Anwendung von Arzneimitteln zu erhalten, die mit Sorgfalt behandelt werden müssen, sowohl wegen Nebenwirkungen und für Wechselwirkungen mit anderen Molekülen".

Wie Magrini sich bei Federfarma bedankte, erklärte Magrini, „diese Medikamente werden daher im Auftrag Dritter in allen Regionen vertrieben“. Gemäß diesem Mechanismus werden die Pillen von den örtlichen Gesundheitsbehörden gekauft, die sie dann in Apotheken zur Verfügung stellen, und der Patient kann das antivirale Mittel auf Rezept des Hausarztes direkt in der Apotheke abholen.

Wie viele antivirale Mittel wurden bisher gekauft und verwendet

„Es ist unbestreitbar, dass antivirale Medikamente zu wenig genutzt werden“, sagte Locatelli kürzlich, der den Verschreibungsmechanismus verantwortlich machte.

Laut der jüngsten von der AIFA ausgearbeiteten Überwachung antiviraler Medikamente gegen Covid verwendete Italien vom 4. Januar bis 5. April 16.732 der 50.000 gekauften Dosen Molnupiravir und vom 4. Februar bis 5. April 6.822 Dosen Paxlovid gegenüber den 600.000 gekauften nur 1,14 % der verfügbaren Pakete.

Quelle: Aifa

Zu bedenken ist aber auch, dass Paxlovid selbst gegen Omicron zwar 88 % Wirksamkeit zeigte, Molnupiravir stattdessen aber bei 30 % aufhört, weshalb Aifa wohl nur für die Pfizer-Pille einen Therapieplan vorlegen wird.

Es ist kein Zufall, dass Magrini bekannt gegeben hat, dass „Paxlovid in ein paar Monaten in 50.000 Dosen pro Monat erhältlich sein wird“, während es bei „Molnupiravir“ eine geringere Investition geben wird.

PILLENKOSTEN VS EINTRITTSKOSTEN

Wenn die Kosten für antivirale Behandlungen nicht zu vernachlässigen sind, so sind die für einen Krankenhausaufenthalt sicherlich nicht geringer, denn wie wir in La Stampa lesen, kostet ein Tag Krankenhausaufenthalt auf der Station 1.000 Euro und auf der Intensivstation 3.000 – und im Durchschnitt sprechen wir von einer Woche Krankenhausaufenthalt.

Therapien mit Virostatika liegen dagegen bei Molnupiravir bei rund 610 Euro und bei Paxlovid bei 650 Euro.


Dies ist eine Übersetzung eines Artikels, der am Tue, 12 Apr 2022 09:59:56 +0000 im italienischen Blog Start Magazine unter der URL https://www.startmag.it/sanita/aifa-sciogliera-il-nodo-della-prescrizione-degli-antivirali/ veröffentlicht wurde.