Wer hilft den italienischen Notaufnahmen?

Wer hilft den italienischen Notaufnahmen?

Verlassene Patienten auf Tragen, Personalmangel, unzureichende Bezahlung. Kündigung oder Flucht ins Ausland scheinen die einzigen Optionen für diejenigen zu sein, die in italienischen Krankenhäusern und Notaufnahmen arbeiten. Die Fakten und Versprechungen der Regierung

Krankenhäuser und Notaufnahmen Seit dem Zusammenbruch sind die Helden der Pandemie so sehr in Vergessenheit geraten. „Letzter Appell, die Notaufnahme zu retten. Dann schließt der NHS “: Dies ist der Alarm der Nationalen Notfallkommission Anaao Assomed in einem offenen Brief an den Gesundheitsminister Roberto Speranza.

EIN URSACHENDES PROBLEM

Wie Salvatore Manca, ehemaliger Präsident von Simeu, erklärte , ist diese katastrophale Situation nicht auf Covid zurückzuführen und sie ist nicht einmal neu: „Das Cardarelli [von Neapel, Anm. d. Red .] ist überfüllt, seit ich vor über dreißig Jahren angefangen habe zu arbeiten, und regelmäßig kommt die Bombe out: einmal Hitze, einmal Grippe, einmal Covid. Das ist nur Benzin im Feuer, das Problem ist bereits vorhanden und muss mit Systemlösungen angegangen werden, nicht mit Boulevarddiensten, die die Zeit verlassen, die sie finden, nach einer Woche erinnert sich niemand daran.

MASSENENTLASSUNG IN ERSTER HILFE

Notaufnahmen nehmen jedes Jahr durchschnittlich zwischen 21 und 24 Millionen Patienten auf.

Die Zustände „unmenschlich für Patienten und unmenschlich für die Operateure“, schreibt Anaao Assomed in ihrem Brief , in dem sich die Notaufnahmen in ganz Italien finden, haben von Januar bis heute zum Rücktritt von 600 Not- und Notärzten geführt.

Agnese Testoni, Krankenschwester in der Notfallabteilung von ASL Roma 4, sagte der Nachrichtenagentur: „Ein Exodus von Notärzten, ein erstes Schwanken von Krankenschwestern. Einrichtungen müssen sofort in Deckung gehen, weil der Verlust solch wichtiger beruflicher Fähigkeiten für Anwender und Patienten nachteilig ist.

Nach Schätzungen der italienischen Gesellschaft für Notfallmedizin (Simeu) und von Askanews wird es bei dieser Rate bis Ende 2022 5.000 weniger Ärzte geben.

WIE VIELE ÄRZTE FEHLEN

Eine besorgniserregende Zahl, wenn man bedenkt, dass in Italien bereits jetzt 4.200 Ärzte und Krankenschwestern in der Notaufnahme beschäftigt sind.

Dazu kommen nach Angaben von Anaao Assomed von 2019 bis 2021, zwischen Pensionierungen und Rücktritten, weitere 20.000 hinzu.

In Rom zum Beispiel schreibt Il Messaggero über den Alarm des italienischen Verbands der Allgemeinmediziner (Fimmg), „bis Ende des Jahres werden etwa 10 % der derzeit im Dienst befindlichen Ärzte in der Stadt in Rente gehen“, oder 250 Ärzte, die rund 250.000 Patienten unbedeckt lassen würden.

Zu den von der Region Latium vorgeschlagenen Lösungen gehört, dass jeder einzelne Arzt bis zu 1.800 Patienten behandeln kann (gegenüber derzeit 1.500), für diejenigen im Dienst bleiben kann, die das Rentenalter erreicht haben, und junge Ärzte, die sich noch in der Ausbildung befinden, einzubeziehen.

ANAAO'S VORSCHLAG

Daher der Vorschlag von Präsident Simeu, Fabio De Iaco, Auszubildende ab dem dritten Jahr einstellen zu können, um nicht zu riskieren, Strukturen zu schließen, 15.000 weiße Kittel, die den Notfall vorübergehend lösen.

De Iaco forderte, dass „die Auszubildenden ab dem dritten Jahr direkt in die als Ärzte in Ausbildung eingestuften Krankenhäuser eintreten“.

"Natürlich – fuhr er fort – wird jedem eine Rolle in Bezug auf seinen erreichten Ausbildungsstand zugewiesen, aber junge Menschen müssen auch außerhalb der Universitätspolikliniken arbeiten können."

DAS KALABRIEN-DEKRET UND DIE POSITION DER UNIVERSITÄTEN

Durch das kalabrische Dekret und eine weitere von Minister Speranza eingeführte Bestimmung „könnten die jungen Auszubildenden bereits jetzt in Krankenhäusern eingesetzt werden, wo sie 32 Stunden Arbeit und 6 Stunden Ausbildung absolvieren, vorbehaltlich der Genehmigung der Ausbildungsprojekte durch die Universität“, er erklärte der nationale Sekretär Anaao Assomed, Carlo Palermo.

Ausbildungsprojekte jedoch, die in Wirklichkeit stagnieren, weil, erklärt Palermo, "die Universitäten sie nicht unterzeichnen, um ihre Arbeitskräfte nicht zu verlieren".

ungenügende Entlohnung und Flucht ins Ausland

Doch neben einem anstrengenden Arbeitspensum erhalten italienische Ärzte und Krankenschwestern nicht einmal eine angemessene Vergütung, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern, wo sich viele zur Auswanderung entschließen. Laut La Stampa haben seit zehn Jahren jedes Jahr mindestens 1.000 Menschen ihre Koffer gepackt.

Tatsächlich, wenn bei uns das Durchschnittsgehalt 3.000 Euro im Monat beträgt, 2.500 zu Beginn der Karriere, reden wir in Westeuropa über 8.000 Euro netto.

Wie Palermo erinnerte, ist das Nebengehalt – oder Überstunden, Prämien, Nacht- und Urlaubsgelder – auf dem Niveau von 2017 eingefroren.

DESHALB WIRD PNRR DIE KRISE NICHT LÖSEN

Wie Anaao Assomed in dem Brief an Minister Speranza betonte, werden die vom NFP bereitgestellten Mittel nicht in der Lage sein, die bereits heute bestehende Notlage zu lösen:

„Der Großteil der mit dem PNRR geplanten Investitionen wird in die Stärkung der Gesundheitsversorgung im Territorium fließen: ein faires Prinzip, das oft als Instrument zur Vermeidung von Überlastungen in den Notaufnahmen herangezogen wird. Aber die Stärkung des Territoriums braucht Zeit, es müssen oft Strukturen und Ressourcen von Grund auf neu geschaffen werden. Daher wird der Druck auf die Erste Hilfe, auf das gesamte Notfallsystem, so schnell nicht nachlassen können“.

WAS KURZFRISTIG ZU TUN IST

Der Brief weist dann darauf hin, was andererseits sofort zu tun ist:

„Bald ist es notwendig, die Krankenhäuser mit Betten und Personal „neu zu bestücken“.

Bald ist es notwendig, der Arbeit der Betreiber (aller!) Würde zu verleihen, indem ein spürbarer und stabiler wirtschaftlicher Anstieg erkannt wird.

Bald ist es notwendig, die schweren Schichten der Bediener zu entlasten, indem zusätzliche Ausgleichsruhezeiten anerkannt werden, wie dies bei vielen anderen Arbeitnehmern der Fall ist.

Kurzfristig muss man anerkennen, dass Arbeiten im Notfall ein ermüdender Job sind.

Kurzfristig ist es notwendig, die Ausbildungsplattform dahingehend auszubauen, dass Krankenhäuser gemeinsam mit Universitäten auch ein Ort der Ausbildung von Fachkräften werden.

Eine weitere Überarbeitung der Rechtsprechung ist in Kürze erforderlich, um die heikle Arbeit derjenigen zu schützen, die in einer Notsituation arbeiten – Dringlichkeit, die nicht Lawinen mehr oder weniger unechter gerichtlicher Maßnahmen ausgesetzt werden darf, sondern die, selbst wenn sie gerechtfertigt sind, mit der Arbeitsbedingungen und an objektive Manager, die nicht von Fahrlässigkeit oder Unvorsichtigkeit abhängig sind ".


Dies ist eine Übersetzung eines Artikels, der am Wed, 18 May 2022 13:39:36 +0000 im italienischen Blog Start Magazine unter der URL https://www.startmag.it/sanita/chi-soccorrera-i-pronto-soccorso-italiani/ veröffentlicht wurde.