Neue rote Bereiche: Welche 21 Indikatoren bestimmen die Zeugnisse der Regionen?

Neue rote Bereiche: Welche 21 Indikatoren bestimmen die Zeugnisse der Regionen?

Die Regierung hat beschlossen, die Farbkarte Italiens neu zu definieren, indem die Farbe von fünf Regionen geändert wird. Die eingehende Studie zu den 21 Indikatoren für Zwietracht

Die Regierung hat beschlossen, die Farbkarte Italiens neu zu definieren, indem die Farbe von fünf Regionen geändert wird.

Emilia-Romagna , Friaul und Marken werden zu Orangengebieten, die sich mit den Abruzzen, der Basilikata, Ligurien, Apulien, Sizilien und Umbrien verbinden. Venetien, bis zum letzten Moment bereit, bleibt für den Moment in der gelben Zone. Die Toskana und Kampanien hingegen werden rot und betreten zusammen mit Kalabrien, der Lombardei, dem Piemont, der autonomen Provinz Bozen und dem Aostatal das Gebiet mit dem höchsten Risiko. Diese Bestimmungen treten am Sonntag, den 15. November 2020 in Kraft.

Kampanien ist mit einem einzigen Schritt zwei Schritte von allen gelben Regionen in die rote Zone gesprungen und hat den Zorn des Gouverneurs Vincenzo De Luca entfesselt, der gegen die nationale Regierung donnerte. Diese Entscheidung wurde vom Gesundheitsminister im letzten Bericht getroffen, wobei die Daten der 21 Indikatoren bis zum 11. November 2020 aktualisiert wurden.

Was sind die 21 Indikatoren

Am 30. April 2020, als Italien aus der akutesten Phase der ersten Welle der Pandemie hervorging, verabschiedete das Gesundheitsministerium das Dekret zur Festlegung der 21 Indikatoren , 16 obligatorisch und 5 optional, um den Trend der Epidemie festzustellen. Ab der folgenden Woche, dem 4. und 10. Mai 2020, erstellt das Gesundheitsministerium zusammen mit dem Höheren Institut für Gesundheit, den Regionen und den autonomen Provinzen auf der Grundlage der 21 Indikatoren nationale und regionale Berichte, mit denen die Entwicklung des Epidemie im Land und in den Regionen, wobei jeder Schritt die Ausbreitung des Virus verändert.

Die drei Variablen für die Regionen

Die Indikatoren des Gesundheitsministeriums ermöglichen es, drei Aspekte zu überprüfen, die für die Risikobewertung von Interesse sind: die Überwachungskapazität , die Fähigkeit zur diagnostischen Bewertung , Untersuchung und Verwaltung von Kontakten, die Übertragungsstabilität und die Stabilität der Gesundheitsdienste .

Die gesammelten Daten, von denen jede eine Alarmschwelle hat, werden durch zwei Algorithmen analysiert, einen für die Wahrscheinlichkeit und einen für die Auswirkung. Aus diesen Analysen wird das Risikoniveau für jede Region und für das gesamte Staatsgebiet berechnet. .

Was bewegt eine Region von einer Risikostufe zur anderen?

Um die drei grundlegenden Variablen für die Untersuchung der Pandemie zu definieren, werden mehrere Indikatoren benötigt, von denen jeder, wie erwähnt, seine eigene Alarmstufe hat. Wenn für mehr Indikatoren eine Region die Alarmstufe überschreitet, muss sie sofort auf die Risikostufe verschoben werden und daher die Farbe ändern.

Was sind die 21 Indikatoren

Die 21 Indikatoren, die durch das Dekret des Gesundheitsministeriums festgelegt und in Anhang 10 des dpcm vom 26. April 2020 enthalten sind , sind nach Art der analysierten Variablen unterteilt.

Überwachungsfunktionen

  1. Anzahl der pro Monat gemeldeten symptomatischen Fälle, in denen das symptomatische Startdatum angegeben ist / Gesamtzahl der dem Überwachungssystem im gleichen Zeitraum gemeldeten symptomatischen Fälle.
  2. Anzahl der pro Monat gemeldeten Fälle mit einer Vorgeschichte der Krankenhauseinweisung (in anderen Stationen als der IT) unter Angabe des Datums der Aufnahme / Gesamtzahl der Fälle mit einer Vorgeschichte der Krankenhauseinweisung (in anderen Stationen als der IT), die dem Überwachungssystem in der gleiches Intervall.
  3. Anzahl der pro Monat gemeldeten Fälle mit Überweisungshistorie / Aufnahme auf der Intensivstation unter Angabe des Datums der Überstellung oder Aufnahme in Tl / Gesamtzahl der Fälle mit Überweisungshistorie / Aufnahme auf der Intensivstation, die dem Überwachungssystem gemeldet wurden im gleichen Zeitraum.
  4. Anzahl der pro Monat gemeldeten Fälle, in denen die Gemeinde mit Wohnsitz oder Wohnsitz gemeldet wird / Gesamtzahl der Fälle, die im selben Zeitraum dem Überwachungssystem gemeldet wurden.
  5. Anzahl der Checklisten, die wöchentlich in Wohn- und Gesundheitseinrichtungen verwaltet werden (optional).
  6. Anzahl der sozialen und gesundheitlichen Wohnstrukturen, die wöchentlich mit mindestens einer gefundenen Kritikalität auf die Checkliste antworten (optional).

Fähigkeit zur Diagnose, Untersuchung und Verwaltung von Kontakten

  1. Prozentsatz der positiven Tupfer, bei dem nach Möglichkeit alle Screening- und "Re-Test" -Aktivitäten derselben Probanden, insgesamt und nach Makroeinstellungen (territorial, PS / Krankenhaus, andere) pro Monat ausgeschlossen sind.
  2. Zeit zwischen dem Auftreten des Symptoms und dem Diagnosedatum.
  3. Zeit zwischen dem Auftreten des Symptoms und dem Isolationsdatum (optional).
  4. Anzahl, Art der Berufszahlen und Zeit / Person, die in jedem Gebietsdienst der Kontaktverfolgung gewidmet sind.
  5. Anzahl, Art der Berufsangehörigen und Zeit / Person, die in jedem Gebietsdienst für die Tätigkeiten der Probenahme / Übermittlung an die Referenzlaboratorien und die Überwachung enger Kontakte bzw. Fälle, die in Quarantäne bzw. in Isolation sind, eingesetzt werden.
  6. Anzahl bestätigter Infektionsfälle in der Region, für die eine regelmäßige epidemiologische Untersuchung mit Suche nach engen Kontakten durchgeführt wurde / Gesamtzahl neuer bestätigter Infektionsfälle.

Übertragungsstabilität und Belastbarkeit der Gesundheitsdienste

  1. Anzahl der Fälle, die in den letzten 14 Tagen dem Zivilschutz gemeldet wurden.
  2. Rt berechnet auf der Grundlage einer integrierten ISS-Überwachung (zwei Indikatoren werden verwendet, basierend auf dem Startdatum der Symptome und dem Datum des Krankenhausaufenthaltes).
  3. Anzahl der Fälle, die pro Woche an die COVID-Netzüberwachung von Sentinel gemeldet wurden (optional).
  4. Anzahl der Fälle nach Diagnosedatum und Symptombeginn, die der integrierten COVID-19-Überwachung pro Tag gemeldet wurden.
  5. Anzahl neuer Übertragungsausbrüche (2 oder mehr epidemiologisch verknüpfte Fälle oder ein unerwarteter Anstieg der Anzahl von Fällen zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort).
  6. Anzahl neuer Fälle einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion pro Region, die nicht mit bekannten Übertragungsketten assoziiert sind.
  7. Anzahl der Zugriffe auf das PS mit ICD-9-Klassifizierung, die mit syndromalen Frameworks kompatibel sind, die COVID-19 zugeordnet werden können (optional).
  8. Belegungsrate der gesamten Intensivbetten für COVID-19- Patienten.
  9. Belegungsrate der gesamten Betten im medizinischen Bereich für COVID-19-Patienten.

Dies ist eine Übersetzung eines Artikels, der am Sat, 14 Nov 2020 17:21:34 +0000 im italienischen Blog Start Magazine unter der URL https://www.startmag.it/sanita/nuove-zone-rosse-quali-sono-i-21-indicatori-che-decretano-le-pagelle-delle-regioni/ veröffentlicht wurde.