Was halte ich als Arzt vom Gesundheitsrundschreiben zur Behandlung von Covid zu Hause?

Was halte ich als Arzt vom Gesundheitsrundschreiben zur Behandlung von Covid zu Hause?

Der Posten des Arztes Stefano Biasioli. Betrifft: das Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Behandlung von Covid zu Hause

Betrifft: das Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Behandlung von Covid zu Hause

Dies sind 16 Seiten, von denen viele fragwürdig sind, für einen alten Krankenhausarzt (wie ich), der es immer gewohnt war, mit Notfällen der nephrologischen Dialyse und akuten endokrinologischen Pathologien umzugehen.

Lassen Sie uns dieses „klassische italienische Rundschreiben“ zusammenfassen und dann kommentieren.

ZUSAMMENFASSUNG

Ein Score definiert den Zustand des vom Hausarzt zu Hause verwalteten Covid-Patienten: basierend auf einigen Parametern, die es ermöglichen würden, Patienten in drei Risikokategorien einzuteilen.

Eine Punkteskala – Mews (modifizierter Frühwarnwert) genannt – wiederholen wir, um den Status des Covid-Patienten zu definieren, der beim Hausarzt sein sollte, wahrscheinlich ohne Hausbesuch, aber nur mit telefonischer oder IT-Unterstützung (und folgendem Aspekt) medizinisch-legal).

Die Neuheit ist in dem gestern veröffentlichten Rundschreiben des Gesundheitsministeriums für das "Heimmanagement von Patienten mit SarsCov2-Infektion" vorgesehen, das Ärzten und Kinderärzten Richtlinien für die Versorgung dieser Patienten zu Hause liefert: von Medikamenten zur Anwendung in '' Angabe der Situationen, in denen ein direkter Arztbesuch empfohlen wird.

Die Empfehlungen beziehen sich auf das pharmakologische Management in der häuslichen Umgebung von milden Fällen von Covid-19 und gelten sowohl für bestätigte als auch für wahrscheinliche Fälle.

Die Mews-Skala dient dazu, den Schweregrad des Krankheitsbildes des Covid-Patienten zu Hause und seine Entwicklung zu quantifizieren. Die klinische Instabilität korreliert in der Skala mit der Änderung physiologischer Parameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur, Bewusstseinsniveau, Sauerstoffsättigung) und würde es ermöglichen, das Risiko einer raschen klinischen Verschlechterung oder des Todes zu identifizieren. Unter Verwendung der Mews-Skala werden die Patienten dann in drei Risikogruppen eingeteilt: niedrig / stabil (Punktzahl 0-2); mittel / instabil (Punktzahl 3-4); hoch / kritisch (Punktzahl 5).

Die Bewertung der Parameter "zum Zeitpunkt der Diagnose einer Infektion und der täglichen Überwachung, auch telefonisch, insbesondere bei Patienten mit leichten Symptomen, wäre von grundlegender Bedeutung, da" – heißt es im Rundschreiben – "etwa 10-15% der leichten Fälle zu schweren Formen fortschreiten ".

Wie gehen Sie laut Speranza und C. mit dem Patienten zu Hause um?

a) periodische Messung der Sauerstoffsättigung (die nicht unter 92% liegen darf) unter Verwendung von Oximetern;
b) symptomatische Behandlungen (Paracetamol), angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ernährung e
c) die Warnung, bestehende chronische Therapien nicht für andere Pathologien zu modifizieren, da dies zu einer Verschlimmerung bereits bestehender Zustände führen könnte.

Commentino (vorläufig): bisher nur wenige Gewissheiten und Neuigkeiten. Der Hausarzt als "Beobachter abseits der Szene".

Das Rundschreiben geht weiter:

Im Vergleich zu den Medikamenten, auf die Bezug genommen wird, wird empfohlen, Kortikosteroide nicht routinemäßig zu verwenden (empfohlen nur bei schweren Patienten, die eine Sauerstoffergänzung benötigen). Verwenden Sie kein Heparin (die Anwendung ist nur bei Personen angezeigt, die aufgrund der laufenden Infektion immobilisiert sind). Verwenden Sie keine Antibiotika (ihre mögliche Anwendung ist nur bei anhaltenden fieberhaften Symptomen über 72 Stunden oder immer dann vorbehalten, wenn das klinische Bild den begründeten Verdacht auf eine bakterielle Überlappung aufwirft). Es wird auch empfohlen, kein Hydroxychloroquin zu verwenden, „dessen Wirksamkeit in keiner der bisher durchgeführten klinischen Studien bestätigt wurde“. Es wird auch empfohlen, keine Medikamente per Aerosol zu verabreichen, wenn diese mit anderen Mitbewohnern isoliert sind, da das Risiko besteht, dass sich das Virus in der Umwelt verbreitet.

Das Rundschreiben unterstreicht dann, dass "bis heute keine soliden Beweise für die Wirksamkeit von Vitamin- und Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Vitaminen, einschließlich Vitamin D, Lactoferrin, Quercetin) vorliegen, deren Verwendung für diese Indikation daher nicht empfohlen wird".

Für die Behandlung des Patienten ist die Zusammenarbeit mit den speziellen Usca Continuity Care Units, die die häusliche Pflege anbieten, von grundlegender Bedeutung.

Noch ein Kommentar (vorläufig): Wie viele gibt es heute in den einzelnen italienischen Regionen die Usca?

Das Rundschreiben fährt fort: "In Situationen der Verschlimmerung des Patienten wird dringend empfohlen, dass Ärzte und Kinderärzte, die ebenfalls in die Usca integriert sind, bei ausreichender Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung eine direkte Beurteilung des Patienten durch die Durchführung von gewährleisten können Hausbesuche ".

Noch ein Kommentar (vorläufig): sehr zu empfehlen … vorausgesetzt, dass …

KOMMENTARE VON FIMMG UND FNOMCEO

Ermäßigt und unrealistisch … wie üblich. Tatsächlich:

1) Positiver Kommentar des Sekretärs der Föderation der Allgemeinmediziner (Fimmg) Silvestro Scotti: "Schließlich haben Ärzte eindeutige Angaben und einen einzigen Bezugspunkt, aber es ist ein Dokument, das überwacht und kontinuierlich aktualisiert werden muss, wenn – er kommt zu dem Schluss – es gab neue wissenschaftliche Beweise ".
2) Für den Präsidenten der Nationalen Föderation der medizinischen Ordnungen (Fnomeo), Filippo Anelli, „wurde die entscheidende Rolle des Allgemeinarztes und des frei wählbaren Kinderarztes anerkannt“.

Noch ein Kommentar (vorläufig): und der Patient, wo bringen wir ihn hin?

SCHLUSSKOMMENTAR

Wir geben das Dokument absolut nicht weiter. Weil es ein Schuldspiel ist und jede Hoffnung auf eine richtige Behandlung zu Hause wegnimmt.

Das Wesentliche: Beobachten und Paracetamol gegen Fieber.

Tun Sie nichts, und achten Sie darauf, die Medikamente, die die Praxis der letzten 10 Monate in der Welt als wirksam erwiesen hat, nicht zu verwenden …

FnomCeo und FIMMG können das Rundschreiben "segnen", solange sie wollen. Sie zeigen einmal mehr, dass sie weder auf der Seite des behandelnden Arztes noch auf der Seite des Patienten stehen.

Wir glauben nicht und sind auf der Seite der vielen, die wie Remuzzi denken, wie alle Mario Negri, Suter usw., die raten, sofort zu behandeln (3 Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome, oft sogar vor dem Tupfer, angesichts der Techniker, die dies durchführen) mit Azithromycin / Plaquenil / Cortison (Dexamethason oder anderem) / Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.

Dies sind die Medikamente, die ich "zu Hause" einsetze und die ich im Notfall verwenden würde. Ich habe 14 Tupfer 14 gemacht, alle negativ. Aber man weiß nie: "Schaltjahr, tödliches Jahr".

Für mich hat das Rundschreiben – in absoluten Zahlen – keinen Wert: klinisch, deontologisch, moralisch. Und ich denke und denke an Freunde, die schlecht gelandet sind, weil sie spät behandelt wurden, mit ähnlichen Ansätzen wie im Rundschreiben.

Stefano Biasioli

Nb) Aber liest im Ministerium in diesen schrecklichen Monaten jemand Weltliteratur? Haben Sie jemals die Medscape-Artikel über Covid-19 gelesen?

DAS DOKUMENT DER HOFFNUNG & C. IM DETAIL

Definition eines Patienten mit geringem Risiko. "Patienten mit geringem Risiko werden durch das Fehlen erhöhter Risikofaktoren (z. B. neoplastische Erkrankungen oder Immunsuppression) und auf der Grundlage der folgenden Merkmale definiert:
• grippeähnliche Symptome (z. B. Rhinitis, Husten ohne Atembeschwerden, Myalgie, Kopfschmerzen);
• Fehlen von Dyspnoe und Tachypnoe (dokumentiert nach Möglichkeit das Vorhandensein eines SpO2> 92%);
• Fieber £ 38 ° C oder> 38 ° C für weniger als 72 Stunden;
• gastroenterische Symptome (ohne Dehydration und / oder mehrfache Durchfallentladungen);
• Asthenie, Ageusie / Dysgeusie / Anosmie. "

Das Oximeter. "Die Überwachung des klinischen Zustands und der Sauerstoffsättigung wird bei dem mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten für die gesamte Dauer der Isolierung zu Hause – die zirkulären Zustände – in Bezug auf den klinischen Zustand und die territoriale Organisation fortgesetzt . Der Patient muss über die Notwendigkeit informiert werden, eine Änderung der Parameter in Bezug auf die Basislinie mitzuteilen, und muss insbesondere Sauerstoffsättigungswerte unter 92% mitteilen. Wenn die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes ausgeschlossen ist, kann die Bereitstellung einer Sauerstofftherapie zu Hause mit allen aufsichtsrechtlichen Bewertungen der Durchführbarkeit des Falls aktiviert werden. "

Die Indikationen. Insbesondere bei asymptomatischen oder paucisymptomatischen Probanden zu Hause werden auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen und Daten die folgenden Indikationen für das klinische Management bereitgestellt:
• wachsames Warten;
• periodische Messung der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie;
• symptomatische Behandlungen (zum Beispiel Paracetamol);
• angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ernährung;
• Bestehende chronische Therapien nicht für andere Pathologien modifizieren (z. B. blutdrucksenkende, lipidsenkende, gerinnungshemmende oder blutplättchenhemmende Therapien), da dies zu einer Verschlimmerung bereits bestehender Erkrankungen führen könnte.
• Patienten, die sich aufgrund einer früheren Organtransplantation chronisch immunsuppressiv behandeln lassen und nicht an Krankheiten mit immunvermittelter Pathogenese leiden, können die laufende pharmakologische Behandlung fortsetzen, sofern der behandelnde Spezialist nichts anderes angibt. • Verwenden Sie Kortikosteroide nicht routinemäßig.
• Die Verwendung von Kortikosteroiden wird bei Patienten mit schwerer COVID-19-Krankheit empfohlen, die eine Sauerstoffergänzung benötigen. Die Anwendung dieser Arzneimittel zu Hause kann nur bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren klinisches Bild sich innerhalb von 72 Stunden nicht verbessert, wenn sich die Pulsoximetrieparameter verschlechtern, für die eine Sauerstofftherapie erforderlich ist.
• Verwenden Sie kein Heparin. Die Verwendung dieses Arzneimittels ist nur bei Personen angezeigt, die aufgrund der laufenden Infektion immobilisiert sind.
• Verwenden Sie keine Antibiotika. Ihre mögliche Anwendung ist nur bei anhaltenden fieberhaften Symptomen über 72 Stunden oder immer dann vorbehalten, wenn das klinische Bild den begründeten Verdacht auf eine bakterielle Überlappung erweckt oder wenn die bakterielle Infektion durch eine mikrobiologische Untersuchung nachgewiesen wird. ;;
• Verwenden Sie kein Hydroxychloroquin, dessen Wirksamkeit in keiner der bisher durchgeführten kontrollierten klinischen Studien bestätigt wurde.
• Verabreichen Sie keine Medikamente per Aerosol, wenn Sie isoliert mit anderen Mitbewohnern sind, da das Risiko besteht, dass sich das Virus in der Umwelt verbreitet


Dies ist eine Übersetzung eines Artikels, der am Fri, 04 Dec 2020 08:52:40 +0000 im italienischen Blog Start Magazine unter der URL https://www.startmag.it/sanita/cosa-penso-da-medico-della-circolare-della-salute-sul-trattamento-covid-a-domicilio/ veröffentlicht wurde.