Warum sollte man die Omicron-Untervarianten nicht unterschätzen. Gimbe-Bericht

Warum sollte man die Omicron-Untervarianten nicht unterschätzen. Gimbe-Bericht

Omicron-Untervarianten. Was aus dem aktualisierten Bericht der Gimbe Foundation zum Pandemie-Trend und zur Impfkampagne hervorgeht.

Die Blitzumfrage des Istituto Superiore di Sanità (ISS) zu den am 3. Mai 2022 gemeldeten Proben dokumentierte in unserem Land die deutliche Prävalenz der Untervariante Omicron BA.2 (93,8% – Bereich 65,6-100%), die fast vollständig ersetzt BA.1 (3,52 % – Bereich 0-12,9 %).

Das geht aus dem aktualisierten Bericht der Gimbe Foundation zum Pandemieverlauf und zur Impfkampagne hervor.

Die neuen Untervarianten BA.4 und BA.5 sind 0,47 % (Bereich 0-4 %) bzw. 0,41 % (Bereich 0-5,6 %), laut dem Bericht des Stiftungsvorsitzes von Nino Cartabellotta: „Bei der aktueller Kenntnisstand BA.4 und BA.5 haben eine um 12-13 % höhere Übertragbarkeit als BA.2; Sie haben auch eine größere Fähigkeit, sich dem Immunschutz zu entziehen – sowohl durch Impfstoffe als auch durch frühere Infektionen – was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion erhöht und zu einer größeren Resistenz gegen monoklonale Antikörper führt. Diese Merkmale veranlassten das Europäische Zentrum für die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am 13. Mai, BA.4 und BA.5 als „besorgniserregende Varianten“ einzustufen.

„Das ECDC hat auch erklärt – sagte Cartabellotta – dass die neuen Untervarianten keine größere Schwere der Krankheit zu verursachen scheinen; ein deutlicher Anstieg der Fälle in den kommenden Wochen/Monaten könnte jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Krankenhauseinweisungen haben“.

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HIER IST DER VOLLSTÄNDIGE BERICHT DER GIMBE FOUNDATION ZUM PANDEMIE-TREND UND DER IMPFKAMPAGNE:

Die unabhängige Überwachung der Gimbe Foundation stellt in der Woche vom 11. bis 17. Mai 2022 im Vergleich zur Vorwoche einen Rückgang der Neuerkrankungen (243.932 vs. 286.350) (Abbildung 1) und der Todesfälle (763 vs. 842) (Abbildung 2) fest. Derzeit nehmen auch positive Fälle ab (967.401 vs. 1.082.972), Menschen in häuslicher Isolation (959.599 vs. 1.074.035), Krankenhausaufenthalte mit Symptomen (7.465 vs. 8.579) und Intensivpflege (337 vs. 358) (Abbildung 3) . Im Einzelnen wurden im Vergleich zur Vorwoche folgende Veränderungen verzeichnet:

  • Todesfälle: 763 (-9,4 %), davon 38 in früheren Perioden
  • Intensivstation: -21 (-5,9 %)
  • Hospitalisiert mit Symptomen: -1.114 (-13 %)
  • Isolation zu Hause: -114.436 (-10,7 %)
  • Neue Fälle: 243.932 (-14,8 %)
  • Aktuell positive Fälle: -115.571 (-10,7 %)

Neue Fälle.

"Der Rückgang der wöchentlichen Neuerkrankungen verlangsamt sich (-14,8 % im Vergleich zu -27,5 % in der Vorwoche) – erklärt Nino Cartabellotta, Präsident der Gimbe-Stiftung – die sich auf 244.000 belaufen, mit einem gleitenden 7-Tage-Durchschnitt, dem sie nahe kommt 35.000 Fälle pro Tag "(Abbildung 4). In der Woche vom 11. bis 17. Mai gab es in allen Regionen einen prozentualen Rückgang der Neuerkrankungen: von -0,1 % auf Sardinien auf -22,7 % in Kalabrien (Tabelle 1). Im Vergleich zur Vorwoche gab es in 4 Provinzen einen prozentualen Anstieg der Neuerkrankungen (Rimini + 0,4 %; Biella + 1,7 %; Bologna + 3,2 %; Nuoro + 32,7 %), in 103 einen Rückgang (von -1,6 % in Cuneo auf -39,1 % bei Vibo Valentia). Die Inzidenz übersteigt 500 Fälle pro 100.000 Einwohner nur in 17 Provinzen: Chieti (741), Salerno (647), Nuoro (640), Pescara (638), Südsardinien (620), Ascoli Piceno (605), Crotone (603) ) , Cagliari (600), Teramo (594), Avellino (588), Oristano (571), Campobasso (571), Benevento (559), Terni (543), Bologna (537), L'Aquila (531) und Fermo ( 518) (Tabelle 2).

Neue Varianten.

Die Blitzumfrage des Istituto Superiore di Sanità (ISS) zu den am 3. Mai 2022 gemeldeten Proben dokumentierte in unserem Land die deutliche Prävalenz der Untervariante Omicron BA.2 (93,8% – Bereich 65,6-100%), die fast vollständig ersetzt BA.1 (3,52 % – Bereich 0-12,9 %). Die neuen Untervarianten BA.4 und BA.5 sind jeweils 0,47 % (Bereich 0–4 %) und 0,41 % (Bereich 0–5,6 %). Nach derzeitigem Kenntnisstand haben BA.4 und BA.5 eine um 12-13 % höhere Übertragbarkeit als BA.2; Sie haben auch eine größere Fähigkeit, sich dem Immunschutz zu entziehen – sowohl durch Impfstoffe als auch durch frühere Infektionen – was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion erhöht und zu einer größeren Resistenz gegen monoklonale Antikörper führt. Diese Eigenschaften veranlassten das Europäische Zentrum für die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am 13. Mai, BA.4 und BA.5 als „besorgniserregende Varianten“ einzustufen. „Das ECDC hat auch erklärt – erklärt der Präsident – ​​dass die neuen Untervarianten keine größere Schwere der Krankheit zu verursachen scheinen; ein deutlicher Anstieg der Fälle in den kommenden Wochen/Monaten könnte jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Krankenhauseinweisungen haben“.

Reinfektionen .

Laut dem neuesten ISS-Bericht wurden im Zeitraum vom 24. August 2021 bis zum 11. Mai 2022 in Italien über 438.000 Reinfektionen registriert, was 3,6 % aller Fälle entspricht. Ihre wöchentliche Inzidenz, die bis Anfang Dezember 2021 stabil bei etwa 1 % lag, stieg mit der Verbreitung der Omicron-Variante Anfang 2022 schnell auf 3 % an und blieb bis Ende März auf diesem Wert. Dann begann es wieder zu wachsen, und zwar in den letzten drei Wochen immer schneller, von 4,5 % auf 5,8 % (60.740 Reinfektionen). "Laut den Analysen des ISS – erklärt Cartabellotta – stellen einige Kategorien ein höheres Risiko einer Reinfektion dar: Personen im Alter von 12 bis 49 Jahren im Vergleich zu über 50 Jahren, Frauen im Vergleich zu Männern, Personen mit der Erstdiagnose von COVID-19, die vor über 210 Tagen gemeldet wurden , Personen, die länger als 120 Tage nicht oder mit mindestens einer Dosis geimpft wurden, Gesundheitspersonal im Vergleich zum Rest der Bevölkerung ".

Testen.

Die Anzahl der Tampons insgesamt ist zurückgegangen (-12,4 %): von 1.971.656 in der Woche vom 4. bis 10. Mai auf 1.727.246 in der Woche vom 11. bis 17. Mai. Insbesondere die schnellen Puffer nahmen um 13,8 % (-209,315) ab, während die molekularen um 7,8 % (-35,095) abnahmen (Abbildung 5). Der gleitende 7-Tage-Durchschnitt der Positivitätsrate ist sowohl für molekulare Puffer (8,2 % bis 8 %) als auch für schnelle Antigene (16 % bis 16,1 %) im Wesentlichen stabil (Abbildung 6).

Krankenhausaufenthalte. „An der Krankenhausfront – sagt Marco Mosti, Operations Director der Gimbe Foundation – verzeichnet die Zahl der von Covid-Patienten belegten Betten einen weiteren Rückgang sowohl auf der Intensivstation (-5,9 %) als auch im medizinischen Bereich (-13 %). Im Einzelnen gab es im kritischen Bereich am 17. Mai 337 belegte Betten; im medizinischen Bereich hingegen sanken die Covid-Betten nach dem Höchststand von 10.328 am 26. April auf 7.465 am 17. Mai (Abbildung 7). Am 17. Mai lag die nationale Beschäftigungsquote für Covid-Patienten im medizinischen Bereich bei 11,6 % und im kritischen Bereich bei 3,6 %. 5 Regionen überschreiten die 15 %-Schwelle im medizinischen Bereich, wobei Umbrien 27,5 % erreicht, während alle Regionen unter der 10 %-Schwelle für den kritischen Bereich liegen (Abbildung 8). "Die Zahl der täglichen Einweisungen auf die Intensivstation bleibt stabil – präzisiert Mosti: Der gleitende 7-Tage-Durchschnitt liegt bei 35 Einweisungen / Tag gegenüber 33 in der Vorwoche" (Abbildung 9).

Todesfälle. Die Todesfälle sind immer noch rückläufig: 763 in den letzten 7 Tagen (davon 38 in früheren Zeiträumen), mit einem Durchschnitt von 109 pro Tag gegenüber 120 in der Vorwoche.

Impfstoffe: Verwaltungen. Am 18. Mai (Update 06.16) hatten 88,1 % der Zuschauer (n. 50.775.813) mindestens eine Impfdosis erhalten (+5.645 im Vergleich zur Vorwoche) und 86,5 % (n. 49.883. 242) schlossen die Impfung ab Zyklus (+10.262 im Vergleich zur Vorwoche).

Impfstoffe: neu geimpft. In der Woche vom 11. bis 17. Mai ging die Zahl der neuen Impfungen weiter zurück: 4.494 gegenüber 5.209 in der Vorwoche (-13,7 %). Davon werden 39,7 % durch den Bereich 5-11: 1.784 repräsentiert, mit einem Rückgang von 6 % im Vergleich zur Vorwoche. Bei den über 50-Jährigen, die stärker von schweren Erkrankungen bedroht sind, sinkt die Zahl der Neuimpfungen weiter auf 1.061 (-19,3 % im Vergleich zur Vorwoche) (Abbildung 10).

Impfstoffe: ungeimpfte Personen. Bis zum 18. Mai (Aktualisierung 06.16) haben 6,87 Millionen Menschen über 5 Jahren nicht einmal eine Dosis des Impfstoffs erhalten (Abbildungen 11 und 12), davon:

  • 4,03 Millionen sind derzeit geimpft, was 7 % der Zielgruppe entspricht, mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 4 % in der Autonomen Provinz Trient bis 10,2 % in Kalabrien;
  • 2,85 Millionen vorübergehend geschützt, da sie sich weniger als 180 Tage von COVID-19 erholt haben, was 4,9 % des Publikums entspricht, mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 2,9 % in Molise bis 10,7 % in der Autonomen Provinz Bozen.

Impfstoffe: Altersbereich 5-11. Bis zum 18. Mai (Aktualisierung 06.16) wurden 2.571.861 Impfdosen im Bereich von 5 bis 11 Jahren verabreicht: 1.388.835 haben mindestens 1 Impfdosis erhalten (von denen 1.261.878 den Impfzyklus abgeschlossen haben), mit einer nationalen Abdeckungsrate von 38 % mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 20,7 % der Autonomen Provinz Bozen bis 53,7 % Apuliens (Abbildung 13).

Impfstoffe: dritte Dosis. Am 18. Mai (Aktualisierung 06.16) wurden 39.483.137 dritte Dosen mit einem gleitenden 7-Tage-Durchschnitt von 7.795 Verabreichungen pro Tag verabreicht. Basierend auf dem offiziellen Publikum (Nr. 47.703.593), aktualisiert am 6. Mai, beträgt die nationale Abdeckungsrate für dritte Dosen 82,8 % mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 77,2 % in Sizilien bis zu 86,8 % im Aostatal. 8,22 Millionen Menschen haben die Auffrischimpfung noch nicht erhalten (Abbildungen 14 und 15), davon:

  • 3,41 Millionen können es sofort empfangen, das entspricht 7,1 % des Publikums mit deutlichen regionalen Unterschieden (von 3,8 % in den Abruzzen bis 11,4 % in Sizilien);
  • 4,81 Millionen können es nicht sofort erhalten, da sie seit weniger als 120 Tagen geheilt sind, was 10,1 % des Publikums entspricht, mit deutlichen regionalen Unterschieden (von 6,7 % im Aostatal bis 12,8 % in den Abruzzen).

Impfstoffe: vierte Dosis für immungeschwächte Personen. Bis zum 18. Mai (Aktualisierung 06.16) wurden nur 203.944 vierte Dosen verabreicht. Laut dem am 9. März aktualisierten offiziellen Publikum (Nr. 791.376) beträgt die nationale Abdeckungsrate für die vierte Dosis 25,8 % mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 4,5 % in Molise bis 94,3 % im Piemont (Abbildung 16).

Impfstoffe: vierte Dosis über 80, gebrechliche (60-79 Jahre) und RSA-Gäste. Bis zum 18. Mai (Aktualisierung 06.16) wurden nur 509.480 vierte Dosen verabreicht. Basierend auf der offiziellen Zielgruppe (4.422.597, davon 2.795.910 über 80, 1.538.588 gebrechliche Patienten im Alter von 60-79 Jahren und 88.099 Gäste der RSAs, die nicht in die vorherigen Kategorien fallen), aktualisiert am 19. April, die Rate der nationalen Abdeckung für die vierte Dosis beträgt 11,5 % mit deutlichen regionalen Unterschieden: von 3,2 % in Kalabrien bis 24,7 % im Piemont (Abbildung 17).

Impfstoffe: Wirksamkeit. Daten des Istituto Superiore di Sanità zeigen, dass:

  • die Wirksamkeit bei der Diagnose bleibt im Wesentlichen stabil von 39,5 % bei denjenigen, die mit zwei Dosen innerhalb von 90 Tagen geimpft wurden, bis zu 43,6 % bei denjenigen, die länger als 120 Tage geimpft wurden, um dann nach der Auffrischimpfung auf 57 % anzusteigen;
  • Die Wirksamkeit bei schweren Erkrankungen bleibt im Wesentlichen stabil von 70,6 % bei denjenigen, die mit zwei Dosen innerhalb von 90 Tagen geimpft wurden, bis zu 71,6 % bei denjenigen, die länger als 120 Tage geimpft wurden, um dann nach der Auffrischimpfung auf 88,2 % anzusteigen.

Insgesamt ist bei Personen, die mit einem vollständigen Zyklus (plus eventueller Auffrischungsdosis) geimpft wurden, im Vergleich zu den Nichtgeimpften die Inzidenz von Diagnosen in den verschiedenen Altersgruppen (um 16,8–48,2%) reduziert: mit Ausnahme der 5–11-Jährigen bei denen die Diagnosen unter den Geimpften mit + 33,9 % im Vergleich zu den Ungeimpften und im 40-59-Bereich mit + 0,5 % notieren. In allen Altersgruppen wird vor allem die Häufigkeit schwerer Erkrankungen (um 27,4–78,9 % bei gewöhnlichen Krankenhausaufenthalten; um 45,8–78,5 % bei intensivmedizinischen Behandlungen) und Todesfällen (um 47,1–100 %) reduziert (Abbildung 18).

Angesichts dieser Daten zeigen internationale wissenschaftliche Erkenntnisse jedoch, dass der Impfschutz gegen schwere Krankheiten 120 Tage nach Verabreichung der Auffrischungsimpfung nachzulassen beginnt . Obwohl diese Zahl von institutionellen Berichten nie betont wurde, gibt es in Italien ab Mitte Februar einen progressiven Anstieg der Sterblichkeitsrate bei den über 80-Jährigen (von 28,8 auf 40,1 Todesfälle pro 100.000 Menschen) und – wenn auch zu einem geringeren Ausmaß – im Bereich der 60- bis 79-Jährigen (von 3,4 bis 4,9 Todesfälle pro 100.000 Menschen), was zu einer sehr hohen absoluten Zahl von Todesfällen bei der älteren Bevölkerung führt, insbesondere bei den über 80-Jährigen (Tabelle) .

„Diese Daten – schließt Cartabellotta – bestätigen zweifelsfrei, dass das Warten auf den Herbst, um die vierte Dosis mit „aktualisierten“ Impfstoffen durchzuführen, für gefährdete Personen sehr riskant ist, die im Gegenteil die zusätzliche Auffrischung 120 Tage nach der dritten erhalten müssen Dosis, wie durch das Dokument „Fertigstellung der Anti-SARS-CoV-2-Impfpläne bei gefährdeten Personen “ der Einheit für den Abschluss der Impfkampagne bestätigt. Tatsächlich führt der Rückgang der Impfwirksamkeit gegen schwere Krankheiten zu einem Nettoanstieg der Sterblichkeit in der älteren Bevölkerung, die bereits mit drei Dosen geimpft wurde, während die wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit der zweiten Auffrischimpfung bei der Reduzierung von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen vorliegen. In diesem Sinne sprechen die inakzeptablen regionalen Ungleichheiten bei der Abdeckung mit vierten Dosen für sich: Es ist notwendig, überall auf aktive Anrufstrategien umzusteigen, die viel effektiver sind als freiwillige Buchungen, unter wünschenswerter Einbeziehung von Hausärzten ».


Dies ist eine Übersetzung eines Artikels, der am Thu, 19 May 2022 07:44:19 +0000 im italienischen Blog Start Magazine unter der URL https://www.startmag.it/sanita/perche-non-si-devono-sottovalutare-le-sottovarianti-omicron-report-gimbe/ veröffentlicht wurde.