Was zeigt der aktuellste Bericht der Gimbe Foundation unter Vorsitz von Nino Cartabellotta über die Pandemie?
«Die eingeführten Eindämmungsmaßnahmen haben die Ansteckungskurve, die ähnlich wie bei Krankenhauspatienten mit Symptomen und Intensivpflege weiter ansteigt, keineswegs„ abgeflacht “. Die Ansteckung ist im Wesentlichen wie ein Auto, das nach wochenlangem Beschleunigen des Rennens (prozentualer Anstieg in Fällen) jetzt trotz reduzierter Beschleunigung mit einer sehr hohen, aber konstanten Geschwindigkeit (Anzahl der Fälle pro Woche) fährt. " .
Dies hebt der Präsident der Gimbe- Stiftung , Nino Cartabellotta, hervor und analysiert den aktuellsten Überwachungsbericht über die Coronavirus- Pandemie in Italien: Die Verringerung des prozentualen Anstiegs ist auch an der Anzahl der Patienten zu erkennen, die mit Symptomen und in gewissem Umfang im Krankenhaus behandelt wurden geringfügig auf der Intensivstation: "Allerdings – weist Cartabellotta darauf hin – dass die Daten, die die Patienten betreten und verlassen, nicht bekannt sind, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten durch den Sättigungseffekt der Betten beeinflusst werden, der leider zu einer Zunahme der Letalität auf der Intensivstation führt ".
HIER IST DIE INTEGRALE ANMERKUNG DER GIMBE-STIFTUNG VOM 19. NOVEMBER 2020
Die unabhängige Überwachung der Gimbe-Stiftung bestätigt in der Woche vom 11. bis 17. November im Vergleich zur vorherigen eine Stabilisierung des Anstiegs des Trends bei Neuerkrankungen (242.609 gegenüber 235.634) gegenüber einer leichten Verringerung der getesteten Fälle (854.626 gegenüber 872.026) und ein leichter Anstieg des Positiv / Fall-Verhältnisses (28,4% gegenüber 27%). Derzeit wuchsen die positiven Fälle um 24,4% (733.810 gegenüber 590.110), und im Krankenhaus gab es einen weiteren Anstieg bei Patienten mit Symptomen (33.074 gegenüber 28.633) und auf der Intensivstation (3.612 gegenüber 2.971). Die Todesfälle nahmen um 41,7% zu (4.134 gegenüber 2.918). Im Vergleich zur Vorwoche wurden im Detail folgende Änderungen erfasst:
Todesfälle: 4.134 (+ 41,7%)
Intensivpflege: +641 (+ 21,6%)
Krankenhausaufenthalt mit Symptomen: +4.441 (+ 15,5%)
Neue Fälle: 242.609 (+ 24,4%)
Derzeit positive Fälle: +143.700 (+ 24,4%)
Getestete Fälle -17,400 (-2%)
Gesamtpuffer: +45,051 (+ 3,1%)
"Um die Begriffe" Verlangsamung "," Abkühlung "," Bremsen ", die in der letzten Woche auch in die institutionelle Kommunikation eingedrungen sind, richtig zu interpretieren – erklärt der Präsident – ist es wichtig, den deutlichen Unterschied zwischen der prozentualen Zunahme neuer Fälle und deren Fällen zu unterstreichen Zunahme in absoluten Zahlen. Andernfalls "quälen wir die Zahlen, bis sie gestehen" und betonen schüchterne Verbesserungen, um Beschränkungen zu begrenzen und die Wiedereröffnung zu legitimieren ». Wenn in der letzten Woche der prozentuale Anstieg der Neuerkrankungen weiter gesunken ist (von 31% auf 24,4%), sind diese gegenüber der Vorwoche ohnehin um 242.609 gestiegen (Abbildung 1). Wenn einerseits in allen Regionen außer Apulien die prozentuale Zunahme der Fälle verringert wird, nehmen andererseits die derzeit positiven Fälle überall zu, außer im Valle D'Aosta (Tabelle).
«Die eingeführten Eindämmungsmaßnahmen – erklärt der Präsident – haben die Ansteckungskurve, die ähnlich wie bei Krankenhauspatienten mit Symptomen und Intensivpflege weiter ansteigt, keineswegs" abgeflacht ". Die Ansteckung ist im Wesentlichen wie ein Auto, das nach wochenlangem Beschleunigen des Rennens (prozentualer Anstieg in Fällen) jetzt trotz reduzierter Beschleunigung mit einer sehr hohen, aber konstanten Geschwindigkeit (Anzahl der Fälle pro Woche) fährt. " .
Die Verringerung des prozentualen Anstiegs zeigt sich auch in der Anzahl der Patienten, die mit Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und in geringerem Maße auf der Intensivstation: "Allerdings – so Cartabellotta – ohne Kenntnis der Ströme von Patienten, die ein- und ausgehen, kann dies nicht ausgeschlossen werden gegeben wird durch den Sättigungseffekt der Betten beeinflusst, die auf der Intensivstation leider zu einer Erhöhung der Letalität führen ". In jedem Fall wurde die vom Gesundheitsministerium für Covid-Patienten in medizinischen Abteilungen festgelegte Beschäftigungsschwelle von 40% in 15 Regionen überschritten (Abbildung 2) und die von 30% auf der Intensivstation in 17 (Abbildung 3). Wenn die jeweiligen nationalen Durchschnittswerte 51% und 42% erreicht haben, sind die Werte in verschiedenen Regionen viel höher und einige Krankenhäuser sind auch deshalb erschöpft, weil laut Cartabellotta "Covid-Patienten die Betten in anderen Abteilungen zunehmend" ausschlachten " Einschränkung der Fähigkeit, Patienten mit anderen Pathologien zu unterstützen ».
«Die Zunahme der Todesfälle – erklärt Renata Gili, Leiterin der Forschung zu Gesundheitsdiensten der Gimbe-Stiftung – hält stattdessen an einem exponentiellen Trend fest und verzeichnet gegenüber der Vorwoche + 41,7%. Dieser Anstieg wird voraussichtlich in den kommenden Wochen zunehmen, da die Wirkung der restriktiven Maßnahmen zunächst die Ansteckungsraten (Rt, prozentuale Zunahme der Fälle), dann Krankenhausaufenthalte und Intensivpflege und zuletzt die Todesfälle verringert. "
"Während die Verlangsamungen der letzten Woche zweifellos ein positives Zeichen darstellen – schließt Cartabellotta – ist es wichtig zu beachten, dass die Kurven der derzeit positiven Fälle, Krankenhausaufenthalte, Intensivpflege und vor allem der Todesfälle weiter zunehmen (Abbildung 4) ). In diesem Szenario besteht unter Berücksichtigung der derzeitigen Überlastung von Krankenhäusern und Intensivstationen und des exponentiellen Anstiegs der Todesfälle die Hypothese einer Lockerung der Maßnahmen mit dem Ziel, Weihnachten zu retten, die Gefahr, schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu haben. von Menschen, die von Menschenleben ".
Dies ist eine Übersetzung eines Artikels, der am Thu, 19 Nov 2020 08:40:14 +0000 im italienischen Blog Start Magazine unter der URL https://www.startmag.it/sanita/ospedali-non-si-conoscono-i-flussi-dei-pazienti-in-entrata-e-in-uscita-report-gimbe/ veröffentlicht wurde.